Aktuelles

Veranstaltungskalender 2019


Vorfreude auf das Tai Chi/Qigong Seminar mit Meister Zhang

 
Am 27.,28. und 29. September 2019
findet in Großenlüder-Uffhausen wieder
ein Wochenendseminar mit
Meister Zhang aus Wien statt.
Am Freitag, den 27.9.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr
„Gesundheitspflege Qigong 8 Schätze“ 1. Teil

Die „8 Schätze“ gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Sie wurden auf der ganzen Welt wissenschaftlich untersucht und sind als ausgezeichnetes Mittel zur Gesunderhaltung anerkannt. Meister Zhang wird uns am Freitagabend die ersten 4 Figuren und am Sonntagmorgen 4 weitere Figuren zeigen und erklären.

Samstag, den 28.9.2019 von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 – 18:00 Uhr

24er Yang Stil Tai Chi Korrektur und Anwendung“

Die einzelnen Tai Chi Figuren werden auf korrekte Körperhaltung optimiert, damit ein besserer Energiefluss gespürt werden kann. Jede Bewegung bei Tai Chi hat eine praktische Anwendung. Wer diese versteht, kann die Form besser ausführen. Deshalb zeigt uns Meister Zhang zu den verschiedenen Figuren die dazugehörige Anwendung.

Sonntag, den 29.9.2019 von 9:00 bis 12:00 Uhr

„Gesundheitspflege Qigong 8 Schätze“ 2. Teil

Alle Termine sind auch tageweise buchbar!


Kursprogramm für das 3. Trimester ab 12.08.2019


Montag:

von 17:00 – 18:00 Uhr 24er Yang Stil Tai Chi Chuan Fortgeschrittene (Vertiefung der Form sowie das Verfeinern der gelernten Bewegungsabläufe)

von 19:30 – 20:30 Uhr 24er Yang Stil Tai Chi Chuan Anfänger ab der 12. Figur

*Meine Tai Chi Chuan Anfänger Kurse können als Präventionskurse nach § 20 SGB V von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst werden.

Dienstag

von 17:00 – 18:00 Uhr „Duft Qigong Treff“ (Einstieg jederzeit möglich – Anmeldung ist erforderlich)

von 19:30 – 21:00 Uhr 32er Schwert Tai Chi Yang Stil für Anfänger


Mittwoch: 

von 17:00 – 18:00 Uhr „24er Treff“ Fortgeschrittene (Vertiefung der Form sowie das Verfeinern der gelernten Bewegungsabläufe)

von 19:30 – 20:30 Uhr 24er Yang Stil Tai Chi Chuan Anfänger*

es sind noch Plätze frei!

*Meine Tai Chi Chuan Anfänger Kurse können als Präventionskurse nach § 20 SGB V von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst werden.

Klangreisen und Klanglesungen donnerstags um 19:30 Uhr

15. August 2019 „Kohelet, der mit dem Wind tanzt“ (Klanglesung)

29. August 2019 „Dankbarkeit – der schnellste Weg zu mehr Lebensfreunde“

12. September 2019 „Wege zum Glück“

26. September 2019 „Die Kraft der Mutter Erde“

17. Oktober 2019 „Das Lied des Meeres“


Poesie unter dem Sternenhimmel am Langenberg

Wann?        Freitag, den 26. Juli 2019

Wo?            Langenberg Kapelle Großenlüder

Beginn?      21:00 Uhr

Dauer?       ca. 1 ½Stunde

 

Liebe Freunde der Poesie,

seit 6 Jahren stelle ich Texte von Büchern für eine Sommerlesung am Langenberg zusammen. Diesmal ist es mir wieder gelungen, ein wundervolles Buch auszuwählen. Es ist eines dieser Bücher, die einem beim Lesen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Obwohl ich diesmal nichts über den Inhalt des Buches verrate, lohnt es sich neugierig zu sein, und zu dieser besonderen Lesung in der Natur zu kommen.

Vermischt mit den Eindrücken der Umgebung am Langenberg, dem Wind, der untergehenden Sonne und dem spät aufziehenden Sternenhimmel, schwinden die Konturen und Ihr werdet eins mit der Natur und mit meinen Worten.

Gerne könnt Ihr zu diesem Vorleseabend einen Schlafsack, Isomatte evtl. Campingstuhl, Teelichter, Taschenlampe sowie ein gutes Tröpfchen Wein mitbringen.

Bei kühlerem Wetter oder Regen findet die Lesung in der Langenbergkapelle statt.

Als Wertschätzung wird wie immer um eine Spende für die Innenausstattung der Langenbergkapelle gebeten.

Herzliche Einladung an alle Poesie begeisterten Menschen!

Ina Gärtner


Liebe Tai Chi und Qigong Interessierte,

in den Sommerferien wollen wir uns wieder an schönen Plätzen hier in Großenlüder treffen. Mitmachen kann jeder, egal ob er Anfänger oder Fortgeschrittener ist. Die Idee ist, beim Tai Chi und Qigong die Natur zu spüren, zu genießen und in der Gruppe mit netten Leuten gemeinsam zu üben.

Wir werden an diesen Tagen: Duft Qigong, Langes Leben Qigong, 6 heilende Laute Qigong sowie Übungen zur Aktivierung der Energie-Leitbahnen (Meridiane), 24er Tai Chi und 32er Schwert Tai Chi üben.

Das Üben der Formen in der freien Natur macht diese Kunst zu einem besonderen Erlebnis.

♥ 29. Juli 2019 Treffpunkt Parkplatz Kulturkessel Bad Salzschlirf
♥ 06. August 2019 Treffpunkt Sodegarten Großenlüder
Beginn: 19.00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Bitte gebt mir Rückmeldung wer daran teilnehmen möchte, damit ich weiß, mit wie vielen Personen ich rechnen kann.

Bei schlechtem Wetter fällt der Übungstermin aus!


Liebe Tai Chi Freunde,

am Samstag, den 10. August 2019 findet von 13:00 – 16:00 Uhr im Bürgerhaus Großenlüder-Eichenau ein Schwert Tai Chi Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

Meine Schwert Tai Chi Ausbilder Jutta und Werner aus Vockenhausen/Taunus kommen, um uns Einblicke in die Kunst der Schwertform zu geben. Vielleicht kann der ein oder andere sich noch daran erinnern, dass Jutta, Werner, Anja und Angelika mit Karolina und mir die Schwertform am Lüdertalmarkt 2018 vorführten.

Vielleicht möchte jemand mal ein Schwert – Übungsschwerter sind vorhanden – in die Hand nehmen und ein paar Figuren auszuprobieren? Herzliche Einladung! Auch Zaungäste sind gerne gesehen.

Damit ich weiß, viele Gäste zu erwarten sind, gebt mit bitte Bescheid.

   

  


Lesung „Alles ist Windhauch“

Wann?        Samstag, den 12. Oktober 2019
Wo?            Martin-Luther-Kirche in Großenlüder
Beginn?     19:00 Uhr
Dauer?       ca. 1 ½Stunde
Musikalische Begleitung Regina Leese

Die Lebensklugheit der Kohelet Texte berührten mich so, dass ich diese wunderbaren Weisheitstexte zu der Lesung „Alles ist Windhauch“ zusammenfasse. Kohelet fragt nach dem Sinn des Lebens, fragt wozu wir die Mühe der Arbeit und des Lernens auf uns nehmen, wenn am Ende doch nur alles Windhauch ist…


Krimi Lesung

Wann? Donnerstag, den 7. November 2019

Wo? „Im Wohnzimmer“ der Kurpark Residenz in Bad Salzschlirf

Beginn? 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

Dauer? ca. 1 ½ Stunde

Musikalische Begleitung Regina Leese

Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne zugunsten der Gemeindebücherei Bad Salzschlirf entgegengenommen.

Eine Veranstaltung der Gemeindebücherei Bad Salzschlirf und des Vereins Kunst & Kultur aktiv e.V.